Schirmherrschaft durch Ministerpräsident Bodo Ramelow

Wir sind sehr stolz, dass Ministerpräsident Bodo Ramelow zu den 51. FIL Weltmeisterschaften im Rodeln die Schirmherrschaft hat. Gern teilen wir seine Grußworte zur WM mit Euch.

Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich beim Freistaat Thüringen für die Übernahme der Hauptpartnerschaft zu den 51. FIL-Weltmeisterschaften im Rodeln.

Schriftliches Grußwort des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Rennrodelfans aus der ganzen Welt!

Oberhof ist Weltklasse – und das nicht nur im WM-Jahr 2023, sondern in jeder Hinsicht: Weltklasse im Kufensport, wenn vom 23. bis 29. Januar 2023 die Rennrodel-Elite bei den FIL Rennrodel-Weltmeisterschaften antritt, und Weltklasse als Wintersportzentrum überhaupt: Denn mit der Modernisierung der LOTTO Thüringen EISARENA Oberhof wurde die Erfolgsstory der Wintersportregion im Thüringer Wald fortgeschrieben. Es ist eine zukunftsfähige Sportstätte entstanden, die internationale Maßstäbe setzt und Nachwuchstalenten genauso wie dem Spitzensport optimale Bedingungen bietet.

Oberhof ist auch in Sachen Nachhaltigkeit Weltklasse: Mit einem ressourcenschonenden Energiemanagement und der Verwendung von Holz als Hauptbaustoff bei der Modernisierung der Anlagen ist eine der nachhaltigsten Eissportstätten der Welt entstanden.

Oberhof wird mit Herz und Weltoffenheit ein Weltklasse-Gastgeber sein: Das ist der Anspruch, der von vielen ehrenamtlichen Helfenden in den Wintersportvereinen und den Menschen im Thüringer Wald mit Leben gefüllt wird, und die Gäste zur Rennrodel-WM mit einem familienfreundlichen Rahmenprogramm und Thüringer Gastlichkeit empfängt. Als Ministerpräsident und Schirmherr sage ich von ganzem Herzen danke für das herausragende Engagement und den immerwährenden Einsatz!

Unseren Gästen sowie den Athletinnen und Athleten ein herzliches Willkommen im weltmeisterlichen Oberhof! Freuen Sie sich mit mir auf heiße Wettrennen im Eiskanal und viele schöne WM-Momente im Thüringer Wald! 

Ihr
Bodo Ramelow
Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

Bild und Text: Thüringer Staatskanzlei