WM-Schulprojekt fördert Kreativität und Toleranz

Mit dem Schulprojekt „Kufe trifft Schule“ startet der Thüringer Schlitten- und Bobsportverband (TSBV) in dieser Woche in ein Sportentwicklungsprogramm, dass die Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof nutzen soll, um Kinder- und Jugendliche für den Kufensport zu begeistern. Das vom Freistaat Thüringen im Rahmen der WM-Vermarktung geförderte Projekt soll zudem das Verständnis für ein breites, herkunftsunabhängiges Miteinander im Sport stärken.

Oberhof - In den kommenden eineinhalb Jahren - also dem Zeitraum bis zu den Rennrodel-Weltmeisterschaften in Oberhof - lernen die Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Freistaat auf unterschiedlichste Art und Weise ihre Partnernation und den Rennrodelsport kennen. Insgesamt 20 Schulen beteiligen sich an dem Projekt, das Kreativität und Toleranz gleichermaßen schult. 

Im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung auf dem Gelände der LOTTO Thüringen EISARENA Oberhof wurde das Patenschaftsprojekt "Kufe trifft Schule" nun von Projektbetreuerin Veronika Raguse und TSBV-Sportdirektor Uwe Theisinger vorgestellt. Neben der inhaltlichen Thematisierung in Fächern wie Geografie und Sozialkunde werden sich die Schülerinnen und Schüler auch live und im direkten Kontakt mit dem Oberhofer Eis auf Entdeckungsreise zu den Herausforderungen und Eigenheiten der olympischen Sportart begeben.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung entschied das Los über die Zuordnung der teilnehmenden Nationen zu den jeweiligen Schulen. „Deutschland war für viele die absolute Wunschnation. Über diese Konstellation freut sich die Mosewaldschule aus Eisenach. Aber auch bei den anderen Auslosungen spürte man bereits das besondere Flair, das ein internationales Spitzensportevent ausstrahlt“, sagt Veronika Raguse. 

„Wir wollen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften ein Projekt durchführen, das in viele Richtungen die Strahlkraft des Wintersports nutzt. In den kommenden Monaten gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Neues zu erfahren und kennenzulernen. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende, bunte und authentische Ergebnisse und sind vom großen Zuspruch absolut begeistert“, sagt TSBV Sportdirektor Theisinger.
 


 

TEILNEHMENDE SCHULEN
 

 Schule  Stadt
 DRK Bilinguale Ganztagsgrundschule DUALINGO  Jena
 Staatliche Grundschule „K. Gutberlet“  Geisa
 Staatliche Grundschule "Ludwig Bechstein"  Bad Liebenstein
 Schulzentrum am Wolkenrasen - Staatliche Grundschule  Sonneberg
 Gemeinschaftsschule "Johann Wolfgang von Goethe"  Schalkau
 Grundschule am Himmelreich  Suhl
 Jenaplan-Schule Suhl, Staatliche Gemeinschaftsschule  Suhl
 Staatl. GS „Friedrich Schiller“  Zella-Mehlis
 Staatl. GS „Friedrich Schiller“, Schulteil Oberhof  Oberhof
 Staatliche Grundschule "Martin Luther"  Zella-Mehlis
 Grundschule "Astrid Lindgren"   Hildburghausen
 Grundschule "Am Stollen" Ilmenau  Ilmenau
 Grundschule "Karl Zink" Ilmenau  Ilmenau
 Grundschule "Ziolkowski" Ilmenau  Ilmenau
 TGS "Am Urbach"  Erfurt
 Staatlichen Grundschule „An der Burglehne“  Grädenroda
 Lindenschule Blankenhain, Staatliche Grundschule   Blankenhain
 TGS Oststadtschule   Eisenach
 Mosewaldschule Eisenach  Eisenach
 GS Forstbergschule  Mühlhausen