Thüringer Rennrodler Johannes Ludwig beendet Karriere

Im Jahr seines größten Erfolges, dem Gewinn von zwei olympischen Goldmedaillen bei den Spielen in Peking, hat sich Olympiasieger Johannes Ludwig entschlossen, seine Karriere als aktiver Profisportler zu beenden.

 

Dazu erklärt er nachfolgend:
„Rennrodeln ist, seitdem ich 6 Jahre alt war, der grundlegende Inhalt meines Lebens. In den zurückliegenden 30 Jahren war nahezu jeder Tag vom Kufensport bestimmt und verlangte mir, aber auch meinem familiären Umfeld, große Entbehrungen ab. Im Laufe meiner Karriere habe ich gelernt, dass im Leistungssport vor allem Durchhaltevermögen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wichtige Elemente für den Erfolg sind.  

Dass mir auf meinem bisherigen Lebensweg unzählige Menschen zur Seite standen, empfinde ich als großes Geschenk. Ich danke ganz besonders meiner Familie, meinen Eltern, meiner Frau und meinen Kindern, meinen Nachwuchstrainern vom BSR Rennsteig Oberhof (später WSV Oberhof), dem Bundesstützpunkttrainer in Oberhof Jan Eichhorn und meinem Mechaniker Robert Eschrich sowie dem BSD-Cheftrainer Norbert Loch. Leistungssport ohne den Support durch meine Sponsoren und die Bundespolizei wäre undenkbar, deshalb sind auch sie Teil der sportlichen Erfolgsgeschichte.  

Ich gespannt auf einen neuen Lebensabschnitt. Beruflich wird meine weitere Laufbahn bei der Bundespolizei eine große Rolle spielen. Der Fokus wird jetzt aber zunächst auf meiner Familie liegen. Ich freue mich auf den Sommer und die Zeit mit meinen Kindern, die so lange auf mich verzichten mussten.

Als Botschafter für die Weltmeisterschaft 2023 auf meiner Heimbahn in Oberhof bleibe ich dem Rennrodelsport und dem Thüringer Schlitten- und Bobsportverband verbunden.“


Johannes Ludwigs größte Erfolge im Überblick:

Olympisches Gold
Einzel 2022 / Teamstaffel 2022 / Teamstaffel 2018

Olympische Bronze Medaille
Einzel 2018

Weltmeister
Teamstaffel 2020
Teamstaffel 2017

Weltmeisterschaftsbronze
Einzel 2013

10 Weltcupsiege

Gesamtweltcupsieger (Herren Einzel)
2021/22


Erklärung des Präsidenten des Thüringer Schlitten- und Bobsportverbandes, Andreas Minschke zum Karriereende von Johannes Ludwig:

„Mit größtem Respekt nehmen wir die Entscheidung von Johannes Ludwig, seine aktive Zeit als Spitzensportler zu beenden, zur Kenntnis. Er verlässt die Bühne des Leistungssports u. a. als dreifacher Olympiasieger, Olympia-Dritter, Teamweltmeister und Gesamtweltcupsieger der Saison 2021/22. Jeden einzelnen Erfolg hat er sich hart erarbeitet und sich trotz des langen Weges bis zu den Titeln nicht entmutigen lassen.

Der Thüringer Kufensport verneigt sich vor dieser sportlichen Leistung. Johannes Ludwig ist und bleibt ein großartiger Sportler und Mensch. Im Laufe seiner langen und außergewöhnlichen Karriere hat er gezeigt, wie wichtig es für sportliche Höchstleistungen ist, den Fokus nicht zu verlieren und durch Kontinuität und Fleiß zum Erfolg zu kommen. Der Wehmut über das Karriereende von Johannes folgt die Gewissheit, dass der Rennrodelsport im Freistaat mit Sportlern wie Max Langenhan, Moritz Bollmann, Sebastian Bley und David Nössler im Männerbereich absolut konkurrenz- und zukunftsfähig aufgestellt ist. "Lüdi" bleibt als Botschafter der Heim-WM 2023 in Oberhof ein Teil der Thüringer Kufensportfamilie“.

Wir, und das meine ich auch ganz persönlich, danken dem Sportler und freuen uns auf weitere Gemeinsamkeit mit dem Menschen Johannes Ludwig.“

 

Bild: © TWZ Oberhof - Christian Heilwagen