Rennrodelweltcup in Oberhof ohne Zuschauer*innen

Pandemie und Sanierungsarbeiten beeinflussten die Entscheidung

Oberhof. Der Eberspächer Rennrodelweltcup vom 14. – 16.01.2022 in Oberhof wird ohne Zuschauer*innen stattfinden. Darauf verständigte sich der Vorstand des Thüringer Schlitten- und Bobsportverbandes auf seiner gestrigen Sitzung in Oberhof. Präsident Andreas Minschke: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht und das Infektionsgeschehen fortlaufend beobachtet. Die dynamische Entwicklung der Pandemie gerade in der Rennsteigregion, können wir nicht ignorieren. Dazu kommt, dass die Bahn und das gesamte Bahngelände noch immer eine Baustelle sind. Dies erschwert die entsprechende Steuerung der Zuschauerströme enorm. 

Nicht zuletzt wird der Weltcup in Oberhof der vorletzte vor den Olympischen Spielen sein. Der Schutz unserer Athletinnen und Athleten spielt auch deshalb eine besondere Rolle. Unabhängig vom Umstand, dass wir auf Zuschauer*innen verzichten, werden wir gemeinsam mit dem Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum als Eigentümer der Bahn sportliche Rahmenbedingungen schaffen, die dem internationalen Wettkampfniveau gerecht werden“.