Der TSBV e. V. trauert um stellvertretenden Jugendwart Matthias Thieme

„Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.“

Der Tod eines so jungen, hoffnungsvollen Menschen ist für uns alle nur schwer begreiflich. Den Angehörigen, Freunden und Kollegen gelten unser tiefes Mitgefühl und unsere Trauer.

Matthias (04.09.1991) kam 1999 mit 8 Jahren über das Schnupperrodeln zum Rennrodelverein Sonneberg/Schalkau. Er war für sein Alter schon recht groß, was ihm beim Rodeln sehr zugute kam. Es gefiel ihm sehr gut und er kam zweimal wöchentlich zum Training. Er wurde durch seinen Fleiß sportlicher und das Rodeln klappte immer besser. Er qualifizierte sich regelmäßig sogar für die Landesauswahl.

Matze schaffte nicht den Weg an das Sportgymnasium Oberhof, doch das störte ihn nicht. Es waren ja noch viele Freunde hier in Schalkau und wenn er nicht rodelte, war er beim Fußball. Mit dem Älterwerden kam auch so manches Fest mit ins Spiel und durch sein überall klingendes Lachen, sorgte er auch dort für jede Menge Spaß.

Nach der Schule begann er seine Lehre in der Elektra und erwarb nebenbei seine Trainerlizenz. Als er nach zwei Jahren ausgebildeter Trainer war, ging ohne Matze nichts mehr. Er fuhr in jedes Trainings- und Wettkampflager und opferte seinen Urlaub für den Verein.

Für die Kinder war er wie der große Bär, sie hatten etwas Angst vor ihm, doch hinter ihm konnten sie sich gut verstecken und an ihm hochklettern ging auch.

Er kannte als Trainer alle Bahnen in Deutschland: Oberhof, Altenberg, Winterberg und Königssee, aber auch Innsbruck in Österreich. Immer gut für neue Aufgaben wurde er noch Jugendwart im Verein und Stellvertretet im Thüringer Schlitten- und Bobsportverband e. V.

 

Mit aufrichtigem Beileid,

Der Thüringer Schlitten- und Bobsportverband e. V.

 

Textinhalte: Thomas Langhammer, RRV Sonneberg/Schalkau

Bild: RRV Sonneberg/Schalkau