Das erste Kufensport-Wochenende 2021/2022 im Rückblick

Das Wintersportwochenende hatte noch gar nicht richtig begonnen und schon gab es die erste Medaille für die Thüringer Kufensportler.

Skeleton

Skeletonweltmeister Christopher Grotheer vom Bob Racing Club Thüringen e.V. holte in Innsbruck - Tirol (Austria) auf der Olympiabahn von Igls einen starken Podestplatz. Ein klasse Auftakt!

Rennrodeln

Die Olympiabahn von Yanqing in Nordchina war am zurückliegenden Wochenende zumeist ein gutes Pflaster für die Rennrodlerinnen und Rennrodler, die entweder am Leistungsstützpunkt Oberhof trainieren oder für einen Thüringer Verein starteten. Einen perfekten Saisoneinstand erwischte dabei der ThüringenEXPRESS vom Team Eggert/Benecken, die sich in der Doppelsitzer-Konkurrenz durchsetzten.

Johannes Ludwig spielte bei den Herren seine Routine aus und fuhr mit augenscheinlich gut laufendem Material aus den Händen von Stützpunkttrainer Jan Eichhorn und Techniker Robert Eschrich seinen ersten Saisonsieg ein. Der für den BRC 05 Friedrichroda e.V. startende Max Langenhan lies einmal mehr seine Weltklasse aufblitzen und belegte nur einen Wimpernschlag nach Felix Loch Platz 3. Moritz Bollmann von Rennrodelverein Sonneberg/Schalkau e.V. wurde 17.

Eng ging es an der Spitze des Damenwettbewerbes zu. Weltmeisterin Julia Taubitz kam mit 0,106s Rückstand hinter der Österreicherin Madeleine Egle auf den zweiten Stockerlplatz. Dajana Eitberger vom Rodelclub Ilmenau kam als solide 5. ins Ziel. In der „Thüringer“ Teamstaffel gab es ihn dann doch, den Wermutstropfen des Wochenendes. Toni Eggert und Sascha Benecken bekamen die Tücken der Passage 13-16 zu spüren und konnten nur mit Mühe Schlimmeres verhindern. Fazit: Es wurde Platz 7.

 

Fotos:

BSD Bob & Skeleton Viestrus Lacis
Mareks Gaļinovskis / FotoMan.lv for BSD Luge / International Luge Federation